Anke Lambertz

perspektive

Mein Angebot

Im Einzelnen

Zur Person

Meine Konditionen

Einzel- und

Paarberatung

Familie, Kinder,

Jugendliche

Supervision

Beratung und Therapie in der Familie

In einer Familie sind Erziehung und Begleitung der Kinder, gelingende und elterliche Partnerschaft oft sehr anspruchsvoll.  Ich biete ihnen eine wertschätzende und fachlich fundierte Unterstützung und passgerechte, vielfältige Angebote für die alltäglichen wie außergewöhnlichen wie auch konfliktreichen Fragen in ihrem familiären Alltag.

Wir erarbeiten gemeinsam  pädagogische und individuelle Strategien und Ideen für elterliche erzieherische Fragen und kindliche wie jugendliche Entwicklungskrisen

Wir entdecken und entwickeln  ihre Ressourcen und individuellen Fähigkeiten, die sie befähigen über alle Entwicklungsphasen hinweg mit ihren familiären, erzieherischen Aufgaben gut zurecht zu kommen und ihre Kinder auf angemessene Weise unterstützen und begleiten zu können.

Wir “ordnen“  in Gespräch und Darstellung ihre familiären Beziehungen, machen sie erfahr- und erlebbar und verteilen soweit möglich Rollen und Aufgaben wohin sie „gehören“

Kontakt

Impressum/

Datenschutz

„Familie“ gibt es heutzutage, gesellschaftlich mehr oder weniger anerkannt,  in den verschiedensten Konstellationen und Verbindlichkeiten. So sind auch die Fragen und Herausforderungen an die Beteiligten in diesen pluralen Möglichkeiten sehr vielfältig. Ich möchte ihnen eine Begleitung und Unterstützung anbieten mit dieser Herausforderung gut und für sie zufriedenstellend umzugehen.

 

Beratung & Coaching für Kinder & Jugendliche

Kinder und Jugendliche suchen und brauchen oft neben den Eltern eine Person, die ihnen wertschätzend, sachlich kompetent und einfühlsam in den wichtigen, brennenden Fragen und Entwicklungsaufgaben weiterhilft.

Die bei Stress mit Eltern oder Schule, bei Fragen zu Freundschaft und „erster Liebe“, gar Mobbing oder im Umgang mit Medien und Substanzkonsum Einschätzung, Rat und Hilfe gibt. Die loyaler aber auch ehrlicher Ansprechpartner ist und mit Ideen und anderen Perspektiven helfen kann eigene Wege zu beschreiten. Die bei Fragen der beruflichen oder beruflicher Orientierung oder schulischer Schwierigkeiten kompetente Ansprechpartner vermittelt und die eigenen Fähigkeiten mit einschätzt, bestärkt und entwickelt.

Ich berate und begleite Kinder und Jugendliche ihre Aufgaben gut zu meistern und hierbei Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit zu entwickeln. Hier arbeite ich mit ihnen sowohl im Beratungssetting in meiner Praxis  als auch in ihrem Umfeld und im Kontakt mit weiteren Fachstellen Nach Absprache und Einverständnis nehme ich auch Kontakt zu relevanten Bezugspersonen (Familie; Lehrer; Trainer in Vereinen; Freunde...) auf, wenn dies Ressourcen und gute soziale Beziehungen stärkt.

Aus 17 Jahren Kinder-/ Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe bringe ich einen großen Erfahrungs- und Beratungshintergrund zu vielfältigen Themen mit.

0179-29 55 269

Impressum